ECDL = Computerführerschein

Seit dem Schuljahr 2002/03 wird für unsere Schüler der Computerführerschein = ECDL angeboten.

Jedes Jahr stehen alle Interessierten der Schüler/innen der 4. Klasse kurz vor dem Abschluss des Computerführerscheins.

In der 3. Klasse bereiten sich zahlreiche Schüler/innen für die Prüfungen zum Computer Führerschein vor.

Zahlreiche Schüler/innen aus der 2. Klasse werden sich ebenfalls der ersten Prüfung stellen - sie stehen noch in der Vorbereitungsphase.

Was ist der ECDL?

Der Europäische Computer Führerschein (= ECDL) ist ein international anerkanntes, standardisiertes und unabhängiges Zertifikat, das dem Inhaber die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer bestätigt. Um diese Bestätigung zu erlangen, müssen sieben Modulprüfungen bestanden werden. Es werden jene praktischen Fertigkeiten und Kenntnisse, die der Computeranwender für seine Arbeit benötigt, beurteilt.

• Es soll den Eintritt in ein Dienstverhältnis erleichtern und dem Arbeitgeber garantieren, dass der Bewerber für eine Stelle über die notwendige Kompetenz in den üblichen Computeranwendungen verfügt.
  • Der ECDL basiert auf einem einheitliche europäischen Standard. Dieser Standard ist in einem Dokument (Syllabus) festgelegt, und dient der Sicherstellung eines gemeinsamen Niveaus aller ECDL-Prüfungen, die in autorisierten, in ganz Europa verteilten Test Centern durchgeführt werden.
  •  Arbeitnehmern aller Berufsgruppen machen den ECDL,
  • der mit höherem finanziellen Aufwand verbunden ist (Prüfungskosten mind. € 245,50,- + Kursgebühren).
  • Für Schüler reduzieren sich die Kosten auf ein Minimum!

Kosten:

• Skills Card: € 37,- + € 15,- je Prüfung --> €142,-, wenn jedes Modul beim ersten Versuch bestanden wird!
    (Stand 09/2023)

Die sieben Module werden im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung im Verlauf der Schulzeit vermittelt (ca. 1 Modul je Semester ab der 6. Schulstufe). Im Stundenplan ist pro Woche eine Einheit in jeder Klasse festgelegt.

Um alle sieben Module bis zum Ende der 4. Klasse abschließen zu können, werden die zusätzlichen Modulinhalte im Zuge eines Förderunterrichts an mehreren Nachmittagen angeboten.

• Begonnen wird mit den leichteren Modulen!
  • Für eine gezielte Vorbereitung zu den Prüfungen ist es hilfreich,
    wenn die Schüler auch zu Hause die Möglichkeit haben, das Gelernte zu üben.

Nähere Informationen finden Sie hier: ECDL

Inhalte des ECDL

• Modul Textverarbeitung: Microsoft Word
  • Modul Präsentation (PR): Microsoft PowerPoint
  • Modul Online Grundlagen (OG): Internet und Mailen
  • Modul Computergrundlagen (CG): Theorie und praktisches Arbeiten im Windows Explorer usw.
  • Modul Tabellenkalkulation (TK): Microsoft Excel
  • Modul IT-Security (IS): Sicherheit im Umgang mit dem Computer und Internet
  • Modul Online-Zusammenarbeit (OZ): Vertiefung zum gemeinsamen Arbeiten über Cloudsysteme usw.

Die Prüfungen werden in der MS Grünbach abgelegt.
Der Prüfer/die Prüferin kommt von der OCG (Österreichische Computergesellschaft).